Cyberangriffe frühzeitig erkennen - und abwehren!
Zeit ist der entscheidende Faktor, wenn Hacker zuschlagen. Je länger sich ein Angreifer unbemerkt im Netzwerk bewegen kann, desto größer ist in der Regel auch der Schaden. Oftmals dauert es bis zu sechs Monaten, bis ein Cyberangriff entdeckt wird. Unternehmen, die Cyberangriffe erfolgreich und frühzeitig abwehren, haben erkannt, wie wichtig Prävention und Angreiferfrüherkennung mit Hilfe einer "Managed Detection and Response-Lösung" (MDR) sind.
Der Active-Cyber-Defense (ACD)-Service ist eine solche in der Kundeninfrastruktur installierte, proaktive Lösung zur Erkennung ungewöhnlicher Netzwerkkommunikation und kompromittierter Systeme. Geschulte IT-Security-Analysten übernehmen das 24/7 Netzwerk-Monitoring. Gesucht wird nach Abweichungen von definierter Standardkommunikationen und Anomalien, die auf eine mögliche Command & Control (C2) Serverkommunikation hindeuten.
Wird ein aktiver Angriff erkannt, erfolgt eine sofortige Warnung an den Kunden. Bei Bedarf können unsere Incident Response Experten gesondert beauftragt werden – zur gezielten Isolierung und zügigen Bereinigung des Sicherheitsvorfalls.